Planspiel Südsicht

Planspiel Südsicht

Was wäre, wenn ich Bügermeister_in einer direkt vom Klimawandel betroffenen Kommune auf der anderen Seite der Weltkugel wäre? Im Planspiel Südsicht schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Verantwortlichen und diskutieren Möglichkeiten und Folgen von Entscheidungen. Eine tolle Möglichkeit, realpolitisches Verständnis direkt zu erfahren.

Projektdetails

Das Netzwerk Nachhaltigkeit NRW „LAG 21“ bat uns, die Erstauflage des Projekthandbuchs neu zu denken und zu gestalten. Dafür haben wir im ersten Schritt ein Projektlogo entwickelt, das auf den ersten Blick das Leitthema Perspektivwechsel vermittelt und für die Zielgruppe ansprechend ist. Im zweiten Schritt haben wir das Handbuch konzipiert. Dafür haben wir eine ganze Sammlung Icons gezeichnet und dem Handbuch einen neuen, eigenen Stil verpasst. Dabei haben wir ressourcenschonend gedacht und sowohl das Layout stark gebündelt als auch beim Druck auf maximale Nachhaltigkeit gesetzt.